Letzte Aktualisierung: 12.11.2019 – lehrer-werden@fwu.de Aktuelles Seit dem Jahr 2020 ist auch ein umfangreiches Kapitel zur Methodik der Vorausberechnung enthalten, in dem das Zustandekommen der Prognoseergebnisse detailliert erläutert wird. 0 Rhenia 18.01.2019, 17:32. Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin: Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin. Viel hat sich zur letzten Modellrechnung von 2011 (Lehrerfreund: Prognose für den Lehrerbedarf bis 2020, dort auch zahlreiche Diagramme zur Entwicklung) nicht geändert: "Im Saldo hat sich das durchschnittliche jährliche Überangebot in den westdeutschen Ländern leicht verstärkt, die mittlere jährliche Bedarfsunterdeckung in den ostdeutschen Ländern ist etwas zurückgegangen." Lehrkräfte > Lehrerausbildung > Einstellungsaussichten, © Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Unser Studienführer Lehramt umfasst auch einen Abschnitt mit Infos zum Lehramt an Berufsschulen.Neben den „Standard-Fächern“ Deutsch, Mathematik etc., gibt es hier auch fachspezifische Fächer für die einzelnen Berufsschulen (z.B. In vielen Fächern und Schularten gibt es sogar eine Jobgarantie. Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen) Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. An welchen Schularten habe ich die besten Einstellungsaussichten? Hier vor allem werden Lehrer gesucht - bis 2015 fehlen voraussichtlich 5000 Lehrkräfte, bis 2025 sogar 10000, falls es nicht gelingt gegenzusteuern. (Seite 5 Punkt 5). Bevor du das Studium aufnimmst, solltest du dich zunächst einmal informieren, an welcher Uni du die Fächerkombination studieren kannst, die dir vorschwebt. Hey guys, Hierbei muss meistens eins der folgenden Fächer im Lehramt Studium genommen werden: Englisch; Kunst; Mathematik; Musik; Chemie; Deutsch; Physik; Diese können mir den Folgenden zusammengelegt werden: Philosophie; Türkisch; Geschichte; Religionslehre; Biologie; Musik; Sozialwissenschaften; Sport Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ (kompakte Übersicht für angehende und aktuelle Lehramtsstudierende), Dokumentation „Bayerische Lehrerbedarfsprognose“ (detaillierte Erläuterung der Prognoseergebnisse und des Prognoseverfahrens), E-Paper: Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten", Download als pdf-Datei: Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“, E-Paper: Bayerische Lehrerbedarfsprognose 2020, Download als pdf-Datei: Bayerische Lehrerbedarfsprognose 2020, Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung. So müssen Lehrer, die Fächer wie Deutsch oder Englisch unterrichten, oft stundenlang Aufsätze und Arbeiten korrigieren. Also einen Bedarf gibt es sicher! Empfohlen werden können grundsätzlich alle Fächer. Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? - Deutscher Bildungsserver Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Ländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können. Deutlich über dem Durchschnitt liegen die Einstellungschancen in den zuvor genannten Fächern sowie in den Fächern Englisch und Mathematik. Hier vor allem werden Lehrer gesucht - bis 2015 fehlen voraussichtlich 5000 Lehrkräfte, bis 2025 sogar 10000, falls es nicht gelingt gegenzusteuern. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Lehrer/in werden in Sachsen. Bis 2025 wird eine BedarfsLÜCKE von 25'000 Lehrern prognostiziert, die 2027 sicher nicht abgebaut ist! Wenn ich doch Sonderpädagogik auf Lehramt studieren sollte, bräuchte ich erstmal nur ein weiteres Kernfach und später könnte ich noch ein insgesamt drittes dazunehmen. Die Ruhr-Universität Bochum bietet das Lehramtsstudium ausschließlich für Gymnasien und Gesamtschulen an. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz)Link als defekt melden. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg: Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Gerade werden dringend Lehrer in naturwissenschaftlichen Fächern gebraucht. Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst: Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst. Berufsziel Lehrerin/Lehrer Höheres Lehramt an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Stand: März 2019 4 Theologie, evangelisch 2 Theologie, katholisch 2 Wirtschaftsinformatik Tabelle 3 1 Sporteingangsprüfung erforderlich 2 Evangelische oder katholische Theologie kann nur von Personen gewählt werden, die der entsprechenden Konfession angehören. Lehramt an Gymnasien Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg): Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg). Diese können entweder beide aus der Fächergruppe 1 (Biologie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Latein, Mathematik, Physik, Sorbisch, Spanisch, Sport) gewählt werden oder es wird ein Fach aus der Fächergruppe 1 sowie ein weiteres Fach aus der Fächergruppe 2 gewählt (Chemie, Ethik/Philosophie, Evangelische Religion, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, … 10 Fragen - Erstellt von: Kleinefee92 - Aktualisiert am: 15.05.2012 - Entwickelt am: 05.05.2012 - 75.190 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3,0 von 5 - 26 Stimmen - 14 Personen gefällt es Beachtet auch den Artikel Studieren mit Aussicht: Berufsschullehrer/innen braucht das Land – der Mut macht! Im Rahmen einer Änderung der Kapazitätsverordnung - Lehrkräfte - wurde auch der Katalog der Fächer des dringenden Bedarfs erweitert. Informationen für Studienanfänger/-innen zum aktuellen Studienanfängerbedarf bzw. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016. Unter der Überschrift "Wie stehen die Chancen?" Mehr Infos unter: Hilfe zur Einfachen Suche. Wenn Du 2020 anfängst, kannst Du 2026/27 fertig sein. Wer auf Lehramt studieren kann, wie das Studium abläuft und welche Möglichkeiten es eröffnet - ein Überblick. über die erwarteten künftigen Einstellungschancen in den Lehrämtern. Neben allgmeinen Hinweisen zur Lehrerbedarfsentwicklung in Sachsen werden für die einzelnen Lehrämter Orientierungen für die Studienwahl gegeben und der aktuelle Bedarf für die einzelnen Fächer dargestellt. - Deutscher Bildungsserver, Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Ländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können. Ergänze "Natur"[wissenschaftliche Fächer]. Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2020 bis 2030. in welchem Umfang Überschneidungen zu erwarten sind. Als Quereinsteiger erhalten Sie grundsätzlich ein geringeres Entgelt und die genannten Beträge erst nach Abschluss Ihrer berufsbegleitenden Ausbildung. Die hier angegebenen Informationen geben darüber Auskunft, wie günstig die Prognose für die jeweiligen [...], Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen): Mehr Info, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen)Link als defekt melden, Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitete Prognose zur Entwicklung der Beschäftigungsaussichten im Lehrerberuf soll heutigen Abiturientinnen und Abiturienten, Studierenden sowie allen anderen am Lehrerberuf Interessierten dabei behilflich sein, die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung - neben den persönlichen Neigungen und Präferenzen - auch unter Abwägung [...], Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Die Einstellungschancen in den Hamburger Schuldienst werden sortiert nach Schulform und Studienfach dargestellt. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Mehr Info, Lehrer/in werden in Sachsen. Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen): Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen). B. Geburten- und Schülerzahlentwicklung, Altersstruktur der Lehrkräfte, Zahl der Lehramtsstudierenden, Haushaltsvorgaben etc.). Detaillierte Analyse der allgemeinen Einstellungschancen mit kurz-, mittel- und langfristigen Lehrkräfte- und Fachbedarfsprognosen für die allgemein bildenden und beruflichen öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern: Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern. Lehrer/in werden in Sachsen. Sie möchten Lehrer/-in werden? Lehrerinnen und Lehrer an den sächsischen Schulen gebraucht: in den verschiedenen Schularten und Fächern. Auf Lehramt studieren Zulassungsvoraussetzungen. Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen: Mehr Info, Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen SchulenLink als defekt melden, Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Das Personalentwicklungskonzept enthält zentrale Aussagen zum Lehrergrundbedarf in Thüringen, zum Aufbau einer Lehrer-Personalreserve und eines Gesundheitsmanagements [...], Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen): Mehr Info, Personalentwicklungskonzept Schule (Thüringen)Link als defekt melden, Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Ebenso verfolgt sie das Ziel einer ausgeglichenen Verteilung von Männern und Frauen im Lehramt. Es wurde am 3. Die Dokumentation wird dabei jährlich anhand der jeweils jüngsten vorliegenden Zahlen aktualisiert. Letztlich sei es eine Entscheidung der einstellenden Behörde, was als fachliche Voraussetzung anerkannt wird. Welches Schulfach würde zu dir als Lehrer passen? Juli 2013 in Erfurt unterzeichnet. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg. Anhand der nach Schulformen gegliederten Tabelle in der rechten Spalte können Sie sich anzeigen lassen, ob Ihre bevorzugte Fächerkombination für das Lehramt überschneidungsfrei studiert werden kann bzw. Welche Studienrichtungen Zukunft haben "Soll ich studieren und wenn ja, was denn bloß?" Die Schulverwaltung Baden-Württemberg sucht engagierte und qualifizierte Lehrkräfte und ermutigt insbesondere auch junge Menschen mit Migrationshintergrund, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. : Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? aufbaut. Generell werden Fächer wie Kunst, Latein, Musik sowie Physik und Mathematik gesucht MINT-Fächer werden immer gebraucht. Ed.) findet man Informationen zu aktuellen wie mittel- und langfristigen Bedarfen und Einstellungsaussichten. Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? Der Flyer umfasst dabei auch eine Empfehlung für angehende Studienanfängerinnen und Studienanfänger je Lehramtsbereich, einen Vergleich der einzelnen Lehramtsbereiche, Details zur Lehramtsausbildung sowie einen Überblick über die vielseitigen Perspektiven des Lehrerberufs. Die Frage ist eher, wie gut die Kombination E/Spo ist! Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. 20.10.2019, 01:09. Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein: Mehr Info, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-HolsteinLink als defekt melden, Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat in Zusammenarbeit mit den gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen das Personalentwicklungskonzept Schule fertig gestellt. Dagegen gibt es zig Studenten, die Deutsch, Englisch, Sport, Geo oder die LER Fächer wählen. München: 3° … Besprochen werden die Lehrämter für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule [...], Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Kosmetik, Elektronik usw. Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Der Flyer „Lehramt studieren! Lehrerbedarf; Bundesland; Prognose; Lehrerbedarfsprognose; Bedarf; Lehrer; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anh, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Fächerkombinationen im Lehramt. hier Zusatzinformationen für Screnreadernutzer. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des LehrerbedarfsLink als defekt melden, Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030Link als defekt melden. In Fächern wie Sprachen und Geschichte gebe es dagegen weiterhin mehr Absolventen als gebraucht würden. ... Mathe auf Lehramt - welche Fächer? Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Mehr Info, Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Da aber in den nächsten 5-10 Jahren tausende Lehrerstellen durch Ausscheiden älterer Kollegen frei werden, kann man fast sicher sein, dass bald alle Fächer gesucht werden. Anschließend werden für die einzelnen Schularten das Lehrkräfteangebot und der Lehrkräftebedarf gegenübergestellt und hieraus die künftigen Einstellungsaussichten an öffentlichen und privaten Schulen abgeleitet. Der Schulentwicklungsplan gliedert sich in zwei Abschnitte: Der erste Abschnitt widmet sich der Entwicklung der Berliner [...], Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin: Mehr Info, Schulentwicklungsplanung für das Land BerlinLink als defekt melden. Finde alles zu Deiner Suche. Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016Link als defekt melden. Angenommen ihr würdet Lehrer werden wollen. Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen: Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Mit dem Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ bietet das Staatsministerium basierend auf der Lehrerbedarfsprognose allen am Lehrerberuf interessierten Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studentinnen und Studenten eine anschauliche Übersicht zu den künftigen Einstellungsaussichten in den verschiedenen Lehramtsbereichen bis zum Jahr 2030. Gegenwärtig wird deutlich über Bedarf Lehramt an Gymnasien und unter Bedarf Lehramt an Oberschulen (Sekundarstufe 1) und berufs- bildenden Schulen studiert. Vor allem Grundschulen und Förderschulen suchen Lehrer, bessere Bezahlung und späte Verbeamtung sollen jetzt locken - auch bei Quereinstieg. Für welche zwei Fächer zum Unterrichten würdet ihr euch entscheiden und warum diese ?...komplette Frage anzeigen. Bei der Wahl der Studienfächer wird empfohlen, neben den individu-ellen Neigungen die Anteile der Fächer am Unterricht in … Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Im Lehramt an Oberschulen liegen die aktuellen Studierendenzahlen weit unter dem Bedarf in Sachsen. Ideal und gefragt sind Mathe und wissentschaftliche Fächer, denn da fehlt es an allen Enden und Ecken. Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Ländern bis 2030. ). In Hessen erfolgt die Lehrer(innen)ausbildung für folgende Lehramtstypen: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Hauptschulen und Realschulen, Lehramt an beruflichen Schulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Förderschulen. August 2019, 07:20 ... Für das neue Schuljahr fehlen in einzelnen Fächern, Schularten und Regionen noch Lehrer. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz). Das unterscheidet den Lehrer … Dokument von: Hessisches Kultusministerium, Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst: Mehr Info, Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen SchuldienstLink als defekt melden. Es werden Leitvorstellungen und Schwerpunkte zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität des Berliner Schulwesens beschrieben. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. Hier erfährst Du, welche Aufgaben als Lehrer auf Dich zukommen, wie der Tagesablauf eines Lehrers aussieht, welches Gehalt Du verdienst und wie Deine Karrierechancen stehen. Denn während die Schulen für Fächer wie Deutsch als Fremdsprache, Mathematik oder Englisch händeringend Personal suchen, gibt es für Fächer wie Biologie, Geschichte oder Religion nur wenige offene Stellen Daher kannst Du in zahlreichen Bundesländern nur ganz bestimmte Fächerkombinationen oder Schularten auf Lehramt studieren. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier. Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016: Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030. Lehramt an Gymnasien (GYM) Insgesamt entscheiden sich zu viele Lehramtsstudierende für das Gymnasiallehramt; zwischen den einzelnen Fächern bestehen allerdings beträchtliche Unterschiede. Eine Übersicht zu den Einstellungschancen für das Lehramt an allen Schulformen im Bundeland Mecklenburg-Vorpommern. Externer Link, öffnet neuen Tab: bildungsserverBlog, Externer Link, öffnet neuen Tab: Bildungsserverkanal, Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook. Für das Jahr 2019 hat die Kultusministerkonferenz prognostiziert: 33.540 Lehrer werden gebraucht; dieser Zahl stehen 30.210 Absolventen gegenüber. 2 Kommentare 2. mathekind 18.01.2019, 16:53. Eine Besonderheit der RUB: Um Lehrer zu werden, erwerben Sie zunächst einen Bachelor-Abschluss oder weisen einen vergleichbaren Abschluss vor, auf den der entsprechende Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Master of Education (M. Richtig stark als Fächer zu empfehlen sind Mathe, Physik und Chemie Das sind die Fächer mit denen dir eine Anstellung garantiert ist. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe (ab WiSe 2020/21) Lehramt an berufsbildenden Schulen (ab WiSe 2020/21) Lehramt an Beruflichen Schulen. Sie funktioniert ähnlich einfach wie Google: Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das dafür vorgesehene Feld (durch Leerzeichen abgetrennt) ein und klicken Sie rechts daneben auf die Lupe oder drücken Sie die Eingabetaste. Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Lehrkräfte sind Erziehungsexperten, Motivationstrainer, Talentschmiede und vieles mehr. Die nach Schularten und Lehrämtern [...], Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern: Mehr Info, Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in BayernLink als defekt melden, Der Schulentwicklungsplan weist den gegenwärtigen sowie zukünftigen Schulbedarf aus und bildet die zentrale mittelfristige Fachplanung zur Schulentwicklung. Lehramt welche fächer werden gebraucht. Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Lehrer-in-MV: ZukunftschancenLink als defekt melden. Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Tolle Perspektiven, denn das sind Fächer für Neugierige, für Experimentierfreudige, für Kreative – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Wer auf Lehramt studieren kann, wie das Studium abläuft und welche Möglichkeiten es eröffnet - ein Überblick. Diese Frage begleitet Zigtausende junge Menschen über den Sommer. Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland: Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepbulik Deutschland. Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? Diese und weitere Fragen werden in den beiden folgenden Veröffentlichungen beantwortet: Mit dem Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ bietet das Staatsministerium basierend auf der Lehrerbedarfsprognose allen am Lehrerberuf interessierten Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studentinnen und Studenten eine anschauliche Übersicht zu den künftigen Einstellungsaussichten in den verschiedenen Lehramtsbereichen bis zum Jahr 2030. Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrereinstellungsbedarfs und –angebots in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Leider ist die Wahl der Fächerkombinationen wirklich schwierig, da man ja als Einsteiger nicht genau weiß, welche Fächer gerade gebraucht werden. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. Du möchtest Lehrer werden? Auch wenn weiterhin Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen eingestellt werden, gibt es doch Fächer und Lehrämter, bei denen die Chancen günstiger sind, weil es weniger Bewerberinnen und Bewerber gibt. Wir haben relevante Ergebnisse gefunden. Da gebe ich dir Recht, wir brauchen mehr kompetable Mathematik Lehrer. Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein: Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein. Zukunft prägen – Lehrer werden“ wirft einen Blick auf die spannenden und vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufs und zeigt: Lehrkräfte werden für ihren Einsatz belohnt und vom Arbeitgeber Freistaat Bayern gut versorgt.