Beispielcurriculum für das Fach Katholische Religionslehre / Klassen 7/8/9/ Beispiel 1 – Sekundarstufe I 1 Katholische Religionslehre – Klasse 7 Schau hin! Teil 2: Operatoren in … I Fachspezifisches Vorwort ..... II Geschichte – Klasse 7 ..... 1 3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden..... 1 3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue … Das gilt auch für die Zeitplanung, welche vom Gesamtkonzept und den örtlichen Gegebenheiten abhängig und daher nur als Vorschlag zu betrachten ist. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Bildende Kunst – Profilfach am Gymnasium, Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), Ergänzungsheften Basisfächer der Oberstufe, 3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.1.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, 3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.2.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.2.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.2.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, 3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.2.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.3.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.3.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.3.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.3.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, 3.3.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.3.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.3.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.3.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.4.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.4.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.4.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.4.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, 3.4.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.4.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.4.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.4.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation, 3.5.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen, 3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz, 3.5.3 Funktionale kommunikative Kompetenz, 3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, 3.5.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen, 3.5.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, 3.5.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik, 3.5.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation. <> Der Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen medienbildnerischen Kompetenzen, die der Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I vorsieht. Bildungsplan 2016: Musik. Bildungsplan Englisch – Klassenstufen 5/6 . stream Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen Bildungsplan 2016: Englisch Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 11/12 Einführung / allgemeine Informationen. �}���Q{����G+ϭe����>m\��EW�����0'�M���|�/��*�-7�I�x���L{]O���ʾ3���8W��.�@�&B��;!YŴw�X(8z�C$D�+��@�B�N��[mY�=뒤Cōf�+�M�)���}]�bS^�b\^�bY�b��g5}��B+��/��'���VuS�FdN�n,��3\�ĉ�� LPH 1/2016 Bildungsplan der Grundschule, Reihe A Nr. Beispielcurriculum für das Fach Englisch Mai 2017 Bildungsplan 2016 Sekundarstufe I . Das Schwerpunktthema im Basisfach: Gran Torino. In den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ wird im Bildungsplan 2016 darauf verwiesen, dass im Fach „Musik […] die Leitperspektiven [und somit auch die Medienbildung] teils explizit, teils implizit in den Kompetenzbeschreibungen und Teilkompetenzen“ (BP 2016… x��X�n�H�#���[J���ڢI�z�L"�b4D��&$����g�b�-�`(W:ZQl�{�Ogt;\~,�`��l8�`�r���K�n ��Ʊy=Tl�|{�i8��`�?����� Einführung in den Bildungsplan 2016 Inkrafttreten Lehrkräftebegleitheft Zugelassene Schulbücher Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula) Redaktionelle Änderungen und Korrekturen 2 0 obj %PDF-1.5 Die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt. 1 LPH 3/2016 Bildungsplan des Gymnasiums, Reihe G Nr. Bildungsplan 2016 Sekundarstufe I . Bildungsplan der Grundschule . Handreichung Bildungsplan 2016 Nach Unterzeichnung der Bildungspläne 2016 und der Veröffentlichung im Netz ist die von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg gemeinsam herausgegebene Publikation zum Bildungsplan 2016 für die Fachpläne Katholische Religionslehre vollständig überarbeit und … 16 LPH 4/2016 Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Reihe O Nr. Historisches Lernen vollzieht sich über historisches Denken. Kurzgeschichten im Basisfach . April 2016 in Kraft. 1 Der vorliegende Fachplan Deutsch ist als Heft Nr. DerFachplan für die Grundschule im Fach Englisch Klassen 1–4 vom 23. 12 Std. I Fachspezifisches Vorwort ..... II Tabellarische Übersicht.....VI Englisch – Klasse 7..... 1 UE 1 … Sie sind somit sowohl an den Bildungsplan, als auch an den Kontext der jeweiligen Schule gebunden und müssen entsprechend angepasst werden. Sie sind hier: Bildungsplan 2016: Englisch, Klassenstufen 9/10 Bildungsplan 2016: Englisch, Klassenstufen 9/10. Teilbereich in Aufbereitung . 3 1. Informationen zum Bildungsplan 2016. Juli 2016 Bildungsplan 2016 Sekundarstufe I . Modellieren 1.wesentliche Informationen entnehmen und strukturieren 4.relevante Größen und ihre Beziehungen identifizieren E: 2.1 Argumentieren und Beweisen 1, … Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5-10. Fremdsprache..... 4 Tabellarische Übersicht..... 8 Klasse 10 ..... 9 UE 0 – Skills Training 9 UE 1 … Was Menschen zu Propheten macht ca. In den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ wird der Leitperspektive Medienbildung im Bildungsplan 2016 ein wichtiger Stellenwert eingeräumt (BP 2016, Sek I, Französisch, ab S. 3), denn diese spielt eine wichtige und unterstützende Rolle für … 1 Der vorliegende Fachplan … 10 LPH 2/2016 Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Reihe S Nr. Sie trat im Rahmen der Artikelverordnung des Kultusministeriums vom 19. Bildungsplan 2016 ; Einführung; Leitperspektiven; Prozessbezogene Kompetenzen; Inhaltsbezogene Kompetenzen ; Selbstregulationsfähigkeit; Profilfach Sport; Downloadbereich ; … Informationen zum Bildungsplan 2016. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Informationen zum Bildungsplan 2016. Ankommen in der neuen Schule – miteinander sprechen, einander begegnen 1 5.2 Erzählen – Erlebtes und Erfundenes 5 5.3. 10 LPH 2/2016 Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Reihe S Nr. 4 0 obj 16 LPH 4/2016 Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Reihe O Nr. Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016… <> Bildungsplan 2016: Sport Sekundarstufe I, Klassen 5/6 und 7/8/9 und 10 Bildungsplan 2016: Sport, Klassen 5/6, 7/8/9 und 10. Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. Mehr erfahren Englisch Medienkompetenz und Medienbildung im Französischunterricht ab 2016. endobj Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. Leitend für die Bildungsplanreform 2016 waren folgende Eckpunkte: Als weitestreichende strukturelle Neuerung gibt es erst- mals einen gemeinsamen, abschlussbezogenen Bildungs-plan für die Sekundarstufe I, der die Einzelpläne für Werkrealschule, Hauptschule und Realschule ablöst .

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